Weiher im Odenwald

Willkommen in Hessens Süden

Entdecke die schönsten Stellen in Weiher und Umgebung

Frank Sürmann, FDP – Mitglied des Hessischen Landtages, las den Kindern der vierten Grundschulklasse der Schlosshofschule Weiher heute morgen eine Stunde aus dem Buch “Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün” von Wieland Freund vor.
 
Hierbei erzählt die Geschichte von der griechischen Landschildkröte Törtel, die im Baumarkt McGrün das Licht der Welt erblickt und nach vielen Irrungen in Müggeldorf, Nahe des Müggeldorfes Sees, landet. Hier erlebt Törtel, was Freiheit und Freundschaft bedeutet. Und dass es sich lohnt, um beides zu kämpfen.

Dabei trifft er auf Wendy, die schlaue Füchsin, Palle den Dachs, der von der großen weiten Welt träumt, den nervösen Automarder Kevin, …. der permanent auf und ab springt, Michelle die Entendame, die ständig sechs verliebte Erpel im Schlepptau hat, sowie die Waschbärbrüder Zlatko, Memet und Miroslaw die von einer Pelztierfarm in Strausberg getürmt, aber eigentlich aus Amerika kommen. Und auf Grrmpf, den stattlichen Wildschweineber, der Törtel anfangs nicht in die Gemeinschaft aufnehmen will, da er ja kein Einheimischer ist.
 
Erst als seine Frau Brunhilde ihm den Kopf vor versammelter Gemeinschaft wäscht, ist er widerwillig dazu bereit Törtel mit zum Tonnentag zu nehmen. Im Laufe des Geschehens ändert der nunmehr übelgelaunte Grrmpf seine Meinung über Törtel, als die Tiere verdächtigt werden, in die Häuser der Menschen eingebrochen zu sein. Zusammen mit den Haustieren überführen sie die wahren Einbrecher.  Durch seine besonnene und ruhige Art wird Törtel schnell ein geachtetes Mitglied der Gemeinschaft der Tiere und findet Freunde.
 
Gespannt lauschten die Kinder dem Vorlesen und lachten mehrfach herzhaft, als Törtel immer mal wieder bei Gefahren anfing zu zählen.
So war die Stunde viel zu schnell vorbei und Frank Sürmann musste bei der Hälfte des Buches abbrechen. Er übereichte das Buch anschliessend der Lehrerin,  Frau Fielaus, die versprach zusammen mit den Kindern, daraus in den kommenden Stunden weiterzulesen.
 
Zum Abschluss überreichten die Kinder dem Weiherer Landtagsabgeordneten noch ein selbstgemaltes Dankesplakat mit ihren Unterschriften, sowie ein kleines Präsent.

One Response to “Törtel die Schildkröte aus dem McGrün zu Gast in der Schlosshofschule”

  1. Was man(n) nicht alles versucht um Stimmen zu bekommen ;-)
    Ist aber ne nette Geschichte und schön geschrieben …

Leave a Reply

CommentLuv Enabled

VIDEO

TAG CLOUD

Sponsors

About Me

Guten Tag, mein Name ist Thorsten Gölz und ich bin ein echter Weihemer Krabb.

Twitter

    Photos

    Nach dem 17:1Der Grillmeister BertholdSchwarz 17 - Gelb 122-08-2009-1fast-fertigoli-wenischchristian-kuli-oli-nerminchristian-kuli-wenisch